Retouren

Retouren


Automatische Gutschriftanforderung oder Belastungsanzeige

Ihre Vorteile durch einen automatisierten Retouren Prozess:

Warum den Retourenprozess optimieren?

 

  • Beschleunigung der Retourenprozesse 
  • Defekte oder fehlerhafte Ware wird erkannt und gebucht
  • Eine Belastungsanzeige oder Gutschriftanforderung wird automatisch erstellt
  • Fehlerhafte Ware kann sofort zum Lieferanten retourniert werden 
  • Ablösen von Formular-Prozessen (Papier und Email) 
  • Prozesssicherheit durch Protokollierung, Archivierung und Verknüpfung des Vorgangs mit dem SAP Beleg
  • Einhaltung der Compliance Richtlinien 

 

Eine Automatische Gutschriftanforderung oder  Belastungsanzeige beim Lieferanten vereinfacht den Retouren Prozess

Eine Retourenbuchung im SAP (MIGO – Bewegungsart z.Bsp.161) erzeugt in der Lösung automatisch eine Retouren ID, um mit Hilfe eines Workflowprozesses sicher zu stellen, dass eine Gutschrift vom Lieferanten übermittelt und entsprechend verbucht wird. 

Im Workflowprozess können unterschiedlichste Schritte, wie einem automatischen FAX/E-Mail Versand einer Gutschriftanforderung an den Lieferanten, wie auch Preisprüfungen und automatische Gutschriftbuchungen auf dem Lieferantenkonto integriert werden. 

Während des Prozesses werden alle hinzugefügten Belege archiviert und mit dem SAP Materialbeleg verknüpft. Zusätzlich wird am Ende ein Prozessprotokoll generiert, das ebenfalls archiviert wird.

Durch die Optimierung des Retourenprozesses können Unternehmen zahlreiche Vorteile erzielen. Vor allem eine Beschleunigung der Prozesse und eine effektive Erkennung defekter oder fehlerhafter Ware sind von großer Bedeutung. Eine automatische Gutschriftanforderung oder Belastungsanzeige erleichtert nicht nur den Umgang mit dem Lieferanten, sie reduziert auch den Aufwand der Formular-Prozesse in Papier- oder Emailform. Die Sicherheit im Prozess wird durch Protokollierungen sowie Archivierungen gewährleistet und Compliance Richtlinien werden eingehalten. Durch das Ablösen von manuellen Arbeitsabläufen kann Zeit gespart werden, was sich positiv auf die Effizienz eines Unternehmens auswirkt. Um einen reibungslosen Workflow zu garantieren, generiert ein SAP Materialbeleg bei einer Retourenbuchung automatisch eine entsprechende ID zur Verknüpfung aller Belege während des Prozesses miteinander. So ist es möglich Schritte wie Preisprüfungen einzubinden um sicherzustellen, dass alle Buchhaltungsaspekte berücksichtigt wurden, bevor schließlich am Ende alles archiviert wird und ein detailliertes Protokoll erstellt wurde - all dies trägt dazu bei Fehlerquellen minimieren und somit Kosten sparen!

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Retoure Prozess

01

Automatische Gutschriftanforderung

Eine Retourenbuchung löst automatisch eine Gutschriftanforderung oder Belastungsanzeige aus.

02

Preisprüfung

Abstimmung mit dem Lieferanten über eventuelle Preisnachlässe von nicht ordnungsgemäßer Ware.

03

Freigabe

Rechnung und zugehörige Gutschrift werden freigegeben.

04

automatische Buchung

Rechnung und zugehörige Gutschrift werden nach Freigabe automatisch gebucht.

05

Workflow Ende

Der Vorgang wird protokolliert, archiviert und an den SAP Beleg verknüpft.

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