Stammdaten
Master Data Management
Erfassung neuer Stammdaten Ihrer Geschäftspartner und Lieferanten
Ihre Vorteile durch ein Master Data Management:
Wie Sie durch eine Automatisierte Stammdatenerfassung profitieren:
- Verbesserte Datenqualität mit deutlich reduziertem Erfassungsaufwand
- Beschleunigter Geschäftspartneranlage Prozess durch automatisierte Workflows
- Fehlende Stammdaten können erfasst, geprüft und freigegeben werden
- Dubletten Prüfung der Kreditorenstammdaten und Debitorenstammdaten
- Automatische Belegarchivierung und Verknüpfung mit dem Kreditoren- und Debitorenstammsatz
- Prozesssicherheit im Stammdatenmanagement durch automatische Protokollierung und Vier-Augen-Prinzip
- Verbesserte Transparenz welcher Sachbearbeiter Stammdaten angelegt oder geändert hat
- Integration von Online-Diensten diverser Länder: EU-Kommission (MIAS), Bundeszentralamt für Steuern (BZSt), schweizerisches Bundesamt für Statistik (BFS), norwegisches Brønnøysund Register Centre
- Prüfung deutscher und ausländischer USt-IdNr. nach gesetzlichen EU-Richtlinien
- Komfortable Bedienung der Stammdaten Software
- Modifikationsfreie Integration
- Schnelle Implementierung und Customizing
Geschäftspartnerprozess
Stammdaten der Kreditoren und Debitoren werden in einer zentralen Oberfläche zusammengefasst.
Master Data Management
Optimieren Sie das Master-Data-Management - Einfache Datenpflege - Dublettenanalyse - Vollständigkeitsanalyse - Europaweite USt-IdNr. Prüfung
Compliance wird durch die Protokollierung der Bearbeitung garantiert
Wenn Unternehmensstammdaten an unterschiedlichen Standorten und in mehreren Abteilungen genutzt werden, bringt das viele Probleme mit sich. Eine Stammdaten Software verwaltet und gewährleistet aktuelle Stammdaten ihrer Kreditoren und Debitoren, Unternehmensweit an allen Standorten. Eine Änderung der Stammdaten können alle berechtigten Mitarbeiter veranlassen und im Bearbeitungsprotokoll nachvollziehen. Das passende Eingangsdokument dazu kann jederzeit angehängt und abgerufen werden.
USt-IdNr.- Prüfung
Unterstützung bei der Kontrolle aller Umsatzsteuer-Identifikationsnummern Ihrer EU-Kreditoren und -Debitoren.
Die Prüfung kann als gesamter Lauf über alle Stammdaten durchgeführt werden. Zur Verifikation werden die kostenlosen Onlinedienste der EU-Kommission (MIAS), des Bundeszentralamts für Steuern (BZSt), des schweizerischen Bundesamts für Statistik (BFS) und des norwegischen Brønnøysund Register Centres genutzt.
Nach dem Prüfungsdurchlauf erhalten Sie klare Ergebnisse, die Sie ohne viel Aufwand direkt bearbeiten können. Hierbei werden alle Abfragen protokolliert und stehen Ihnen als Nachweis, z. B. für Ihre zuständige Steuerbehörde, zur Verfügung.
Funktionen der automatisierten Stammdatenerfassung:
Für die Erfassung und Pflege von Stammdaten, wird in der Master Data Management Software eine automatisierte Vollständigkeitsprüfung durchgeführt. Bei Bedarf wird ein automatisierter Workflow zur Prüfung und Freigabe der Daten gestartet.
Ein Workflow kann zum Beispiel während der Erfassung von Rechnungen oder Kundenaufträgen, gestartet werden. Der Prozess ermöglicht es, die fehlenden Stammdaten zu ergänzen, zu prüfen und freizugeben.
Nach Abschluss des Geschäftspartner Erfassungsprozesses, werden die zwischenzeitlich „on hold“ gesetzten Eingangsrechnung oder Kundenauftrag Erfassungsprozesse automatisch mit den zuvor erfassten Stammdaten angereichert und „reaktiviert“. Während des Prozesses werden alle hinzugefügten Belege archiviert und mit dem SAP Kreditoren-/Debitorenstammdatensatz verknüpft. Zusätzlich wird am Ende ein Prozessprotokoll über die automatisierte Stammdatenerfassung erstellt, archiviert und verknüpft.
"Der häufigste Grund für mangelhafte Datenqualität liegt in der zeitraubenden, fehleranfälligen und manuellen Datenpflege."
Stammdaten - Prozess
01
Geschäftspartner anlegen
02
Geschäftspartner vervollständigen
03
Rückfrage
04
Freigabe
05
Workflow Ende
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