Wareneingang | Lieferscheine

Wareneingang | Lieferscheine


Mit der automatischen Erkennung der Lieferscheine ist der Wareneingang innerhalb von Sekunden fehlerfrei gebucht.

Die Vorteile haben Sie, wenn Sie den Wareneingang digitalisieren:

Warum die Wareneingang automatisieren?

 

  • Mit einem automatisierten Wareneingang profitieren Sie mit einer schnelleren Verarbeitung der Wareneingang-Buchung 
  • Weniger Fehler in der Wareneingang-Buchung 
  • Ein digitaler Wareneingang ermöglicht Automatisches Erkennen, Erfassen und Abgleichen der Wareneingangsdaten
  • Effiziente Erfassung und Prüfung der Lieferung 
  • Mobile Prüfung, Ergänzung und Vervollständigung der Wareneingangsdaten 
  • Automatische und digitale Ablage des Lieferscheins 
  • Prozesssicherheit durch automatische Protokollierung 

 

Wareneingang digitalisieren - Wareneingang Prozesse vereinfachen


Die Digitalisierung des Wareneingang ist ein wichtiger Schritt für Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Durch die Digitalisierung können Prozesse effizienter gestaltet werden und somit Zeit und Kosten gespart werden. Außerdem eröffnen sich durch digitale Technologien neue Geschäftsfelder und Möglichkeiten der Kundenansprache. Doch viele Unternehmen scheuen den Aufwand, den die Umstellung auf eine digitalisierte Arbeitsweise mit sich bringt. Es müssen nicht nur technische Voraussetzungen geschaffen werden, es erfordert auch die Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den neuen Systemen.

Langfristig lohnt sich die Umstellung: Digitale Lösungen ermöglichen einen schnelleren Informationsaustausch sowie eine verbesserte Datenverwaltung - das wiederum führt zu einer höheren Produktivität im Betrieb. 


Buchen Sie noch heute Ihren kostenfreien Beratungstermin für die Digitalisierung des Wareneingang.

Buchen Sie Ihren Wareneingang auch mobil mit Ihrem Tablett oder Handy innerhalb von 

Sekunden

Analoge oder digitale Lieferscheine in beliebigem Format werden gegebenenfalls digitalisiert, automatisch erkannt und mittels SAP Stammdaten überprüft und bestätigt (z.B. mit einer OCR Lösung). 

Die Eingangsdaten der Belege im XML, PDF oder anderem Format werden automatisch an SAP übergeben. Simultan zu der Datenübergabe an SAP werden die Dokumente über die SAP „ArchiveLink“-Schnittstelle abgelegt. 

Für die Prüfung, Ergänzung und Vervollständigung der Wareneingangsdaten, kann eine SAP, FIORI, WEB oder Mobile Oberfläche verwendet werden. 

Während des Prozesses werden alle hinzugefügten Belege archiviert und mit dem SAP Materialbeleg verknüpft. Zusätzlich generiert die Lösung am Ende ein Prozessprotokoll, das ebenfalls archiviert und verknüpft wird. 

s4dp anrufen

E-Mail an s4dp

toni @s4dp.de

Jetzt Beratungstermin buchen

Die Zukunft ist digital - Prozesse vereinfachen


Durch die Digitalisierung können Fehlerquellen minimiert werden, da automatisierte Prozesse eine höhere Genauigkeit gewährleisten. Auch der Kundenservice kann verbessert werden: Durch digitale Bestell- und Lieferprozesse wird das Einkaufserlebnis für Kunden schneller und bequemer. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit zur Datenauswertung: Unternehmen erhalten Einblicke in ihre Geschäftsabläufe und können diese gezielt optimieren. So lassen sich zum Beispiel Engpässe im Wareneingang identifizieren oder Trends bei bestimmten Produkten erkennen.

Insgesamt bietet die Digitalisierung des Wareneingangs also zahlreiche Chancen für Unternehmen - sowohl hinsichtlich Effizienzsteigerung als auch neuer Geschäftsfelder und besserem Kundenservice. Wer frühzeitig auf diesen Zug aufspringt, hat langfristig betrachtet einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Marktteilnehmern. Wer also noch zögert bei dem Gedanken an Digitalisierung sollte bedenken: Die Zukunft ist digital! - Prozesse vereinfachen.

Wareneingang Prozess

01

Mengenprüfung

Gelieferte Mengen, Qualität, Liefertermin, usw. werden überprüft.

02

Rückfrage

Bei Abweichungen in der Buchung können Rückfragen gestellt werden. Diese werden im System automatisch Protokolliert.  

03

Wareneingangsbuchung

Wenn alle Daten der Lieferung übereinstimmen oder Fehlbuchungen genehmigt sind, wird der Wareneingang gebucht.

04

Workflow Ende

Die Wareneingangsbuchung ist im System mit allen Rückfragen Prozesssicher protokolliert. Der Lieferschein wurde automatisch archiviert und verknüpft.

Optimieren Sie Ihren gesamten Purchase to Pay (P2P) Prozess?


Hier finden Sie weitere Lösungen, die Sie interessieren könnten: 

Mit E-Procurement Beschaffungsprozesse effizienter und kosteneffektiver gestalten und gleichzeitig die Qualität der Beschaffungsaktivitäten verbessern.

E-Sourcing Lösungen ersetzen die manuelle Erstellung von Angebotsanfragen und Preisspiegel.

SRM

Mit einem Suplier Relationship Management schaffen Sie eine sichere und zukunftsfeste Lieferkette

Beschaffungsanträge

Von der Bedarfsmeldung über die BANF bis zur Bestellung:
Vereinfachte, automatisierte, digitalisierte Anlage, Prüfung und Freigabe ihres Beschaffungsprozesses.

Auftragsbestätigungen

"Bestätigt wie bestellt" Abweichungen zur SAP-Bestellung sind auf einen Blick ersichtlich.

Rechnungseingang

Ein automatisierter Rechnungseingang reduziert den Erfassungsaufwand, den Prüfaufwand und verkürzt die Durchlaufzeiten. Die Buchhaltung erhält maximale Transparenz über den Status der Eingangsrechnungen.

Ein automatisierter Rechnungseingang reduziert den Erfassungsaufwand, den Prüfaufwand und verkürzt die Durchlaufzeiten. Die Buchhaltung erhält maximale Transparenz über den Status der Eingangsrechnungen.

Reisekosten

Erfassen Sie Ihre Reisekosten über SAP, FIORI, WEB oder Mobile Oberfläche und ergänzen Sie sie jederzeit.

Stammdaten

Weniger Erfassungsaufwand und verbesserte Datenqualität durch automatisierte Anlage, Validierung und Freigabe von Stammdaten.

Sie interessieren sich für unsere Lösungen? 

Wir ermitteln mit Ihnen die passende Lösung zu Ihren Anforderungen und Budget!

E-Mail an s4dp
Share by: